125 Jahre Schwarzkopf: Eine Erfolgsgeschichte der Haarkosmetik. Erfahren Sie mehr über die Marke, die seit über einem Jahrhundert für Qualität, Innovation und Handwerkskunst steht. Tauchen Sie ein in eine Welt voller leuchtender Farben, perfekter Stylings und gesundem Haar. Entdecken Sie die bahnbrechenden Entwicklungen, die individuelle Haarbedürfnisse erfüllen, und die neuesten Innovationen, die den Markt revolutionieren. Eine Hommage an die Vergangenheit und ein Blick in die Zukunft von Schwarzkopf.
Vor 125 Jahren gründete Hans Schwarzkopf eine Drogerie in Berlin und legte den Grundstein für eine weltweit bekannte Marke in der Haarkosmetik. Heute ist Schwarzkopf führend im Bereich Coloration, Haarpflege und Styling und die führende Marke in Deutschland im Bereich Consumer Brands. Schwarzkopf Professional ist ebenfalls erfolgreich in der professionellen Friseurbranche tätig. Das Unternehmen widmet sich seit jeher mit Hingabe der Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen, um den individuellen Bedürfnissen der Konsument:innen gerecht zu werden und ihnen dabei zu helfen, die einzigartige Schönheit ihrer Haare zu entdecken und zu entfalten. Qualität, Zuverlässigkeit, Kompetenz, Innovation und Handwerkskunst sind dabei zentrale Werte von Schwarzkopf.
Die Gründer Hans und Martha Schwarzkopf werden bis heute als Pionier:innen der Haarkosmetik gefeiert. Schon im Jahr 1903 revolutionierte Schwarzkopf die Haarpflege mit der Entwicklung des ersten wasserlöslichen Pulvershampoos namens "Shampoon mit dem schwarzen Kopf". Dies war nur der Anfang einer Reihe bahnbrechender Innovationen. 1927 präsentierte Schwarzkopf das erste flüssige Shampoo, das zu einem Verkaufsschlager wurde. Selbst nach dem Tod von Hans Schwarzkopf blieb das Unternehmen seiner Tradition der Qualität und Innovation treu. Martha Schwarzkopf übernahm als erste Frau in Deutschland die Leitung des Unternehmens und wurde zum Vorbild für viele Unternehmerinnen. Sie gründete das Schwarzkopf Haarforschungszentrum mit der Überzeugung, dass schönes, gesundes und glänzendes Haar nicht nur gut aussieht, sondern auch das Selbstbewusstsein und die innere Stärke stärkt. Aus diesem Glauben heraus schuf sie weitere innovative Marken wie "Gliss Kur", "Schauma" und "Taft" und entwickelte in den 1950er Jahren das erste Haarspray. Damit ebnete sie den Weg für die bis heute relevante Botschaft von Schwarzkopf: Erschaffe deine eigene Schönheit! Seit 125 Jahren lädt Schwarzkopf Menschen dazu ein, ihre individuelle Schönheit selbst zu gestalten.
Als Hommage an Martha Schwarzkopf, eine der ersten Frauen in Deutschland, die an der Spitze eines Unternehmens stand und das Institut für Haarforschung gründete, vergibt Henkel seit 2022 den Forschungspreis "Martha Schwarzkopf Award for Women in Science" und unterstützt damit Frauen in der Wissenschaft.
Schwarzkopf ist seit Jahren auch in Sachen Trendexpertise führend. Seit 2007 präsentiert Schwarzkopf die von Hairstylist und Fotograf Armin Morbach entwickelten Schwarzkopf Looks. In Zusammenarbeit mit renommierten Persönlichkeiten wie der Fotografin Ellen von Unwerth (2011) oder dem Modedesigner Karl Lagerfeld (2014) werden aktuelle Trends und der Zeitgeist in glamouröse und moderne Haarstyles übersetzt. Armin Morbach, der selbst langjährig mit der Marke verbunden ist, gratuliert zum 125-jährigen Jubiläum und betont die Verbundenheit von Schwarzkopf zur Vergangenheit und den Wunsch, die Schönheit der Konsument:innen immer wieder neu zu definieren. Schwarzkopf ist für ihn ein Synonym für Handwerkskunst und Innovationsgeist.
Auch im Jubiläumsjahr 2023 bleibt Schwarzkopf seiner Rolle als Vorreiter in der Haarkosmetik treu. Das auf molekularer Haarwissenschaft basierende HAPTIQ System ist das erste markenübergreifende Haarreparatur- und -schutzsystem von Schwarzkopf. Es bietet maßgeschneiderte Lösungen für Haarreparatur, Haarschutz und Haarkräftigung, die auf die individuellen Bedürfnisse verschiedener Haartypen zugeschnitten sind. Das HAPTIQ System vereint langjähriges Wissen und die Handwerkskunst von Schwarzkopf und ermöglicht ein sicht- und fühlbares Ergebnis für schönes Haar.
Auch das Colorationsportfolio von Schwarzkopf erfährt im Jubiläumsjahr eine Neugestaltung. Die Marken Brillance und Perfect Mousse präsentieren ein komplett überarbeitetes Design, das mithilfe von künstlicher Intelligenz entwickelt wurde. Durch die Analyse des Konsument:innenverhaltens konnte Schwarzkopf das neue Design an die Bedürfnisse der Kund:innen anpassen. Das Ergebnis ist ein klares, hochwertiges Design mit natürlichen und vielfältigen Modelaufnahmen, das die Produktvorteile verständlich präsentiert. Die Schwarzkopf-Colorationsmarken treten nun einheitlich und fokussiert auf, was zu einer einfachen Wiedererkennung führt. Durch den QR-Code und die Funktion des Virtual Try-on können Kund:innen zudem die Farbtöne testen und ihren Entscheidungsprozess verbessern. Die neue Pflegespülung der Colorationsmarken sorgt dank des HAPTIQ Systems für eine zusätzliche Pflege und Schutz des Haares. Das Ergebnis sind gestärkte Haarstrukturen mit bis zu 90% weniger Haarbruch und lebendige, langanhaltende Farbergebnisse. Der neue Schwarzkopf-Signature-Duft mit Patchouliöl und blumigen Moschusnoten sorgt für ein angenehmes Dufterlebnis während der Coloration.
Eine besondere Kooperation im Jubiläumsjahr ist die Zusammenarbeit von Taft und Gliss. Die neue Produktlinie Taft x Gliss kombiniert die langanhaltende Stylingleistung der Taft-Formel mit dem Pflege- und Reparatur-Know-how von Gliss. Dadurch entstehen schöne und natürliche Haarstyles sowie ein fantastisches Haargefühl.
Schwarzkopfs Haar-Experte Armin Morbach gratuliert zum 125-jährigen Jubiläum. Auch er ist schon lange Teil der Marke und weiß um Schwarzkopfs Verbundenheit zu seiner Vergangenheit und dem Wunsch, Schönheit für seine Konsument:innen immer wieder aufs Neue zu definieren: „Schwarzkopf war und ist Pionier, nicht nur im Bereich der Haarkosmetik, sondern auch bei den Frisurentrends. Dabei steht Schwarzkopf für mich für Handwerkskunst und Innovationsgeist. Das beweist Schwarzkopf immer wieder aufs Neue durch innovative Produktlinien wie z. B. der neuen Taft x Gliss Reihe. Die Produkte gehen direkt auf Consumer-Wünsche ein, indem sie das Styling- Know-how der Schwarzkopf-Marke Taft mit der Pflegeexpertise von Gliss kombinieren und natürlich aussehende, coole Styles schaffen, die das Haar gleichzeitig pflegen. Für mich das beste Beispiel für Schwarzkopfs Expertise und Standing.“